Disaster Area

Home

Band

Sound and Pics

News

Merchandising

Contact
DISCOGRAPHY
Die on Your Board

A-Seite:
Desert
Die on your board

B-Seite:
- Love Song
- Marcos
- Del Mar
- Don't Panic
- Still Feeling
- Friendship
- Wahnsinn
- Skatemare

« zurück zur Übersicht

Die on Your Board (1986)

Gitarrist Scheune über die frühen Jahre von DISASTER AREA:

"Bereits 1980/81 formierte sich die Band unter dem Namen C&A. Wir spielten Punk mit deutschen Texten, soweit der Sänger überhaupt die Texte kannte. Es wurde weinig geprobt, und noch weniger Live gespielt. So gibt es als Zeugen dieser Zeit nur einige Aufnahmen auf 2 Tape-Samplern.

1984 lief im TV die englische SF-Serie "Per Anhalter durch die Galaxis", in der eine Band namens "DISASTER AREA" beschrieben wurde. - Die lauteste Band des Universums - Wir erkannten sofort das dies unserer eigentliche Bestimmung war. Zudem traf dieser Name exakt unsere spielerischen und persönlichen Qualitäten, was auch unsere stets chaotischen, von technischen Pannen gestörten, und dennoch immer lustigen Live-Auftritte bewiesen. In dieser Zeit entstanden die ersten Hits wie "Die on your Board" oder "Skate Tonight". Nach einem Gig im September 1984 erhielten wir dann endlich die Gelegenheit zu ersten Studioaufnahmen. Anfang 1985 erschien die Split-EP mit den "Schlimmen Fingern". Dies war auch das Jahr indem Naughty zur Band stiess und unseren übungsmüden und textlernfaulen Sänger ablöste. Es konnte jetzt regelmässiger geprobt und live gespielt werden. Langsam etablierte sich der Name DISASTER AREA im Berliner Underground.

Im Sommer 1986 beschlossen wir dann endlich wieder ins Studio zu gehen um eine neue Platte (Single oder Mini-LP) zu produzieren. Doch einige Tage vor dem Studio-Termin viel unser Sänger vom Berg (Kletterfelsen am Teufelsberg) und lag im Krankenhaus. Der Rest der Band nutzte die Zeit mit dem Einspielen der Basictracks für ganze 10 Songs innerhalb von 2 Tagen. Sobald Naughty aus der Obhut der Ärzte entlassen war, wurde der Gesang aufgenommen, und während einer Nacht war der erste Longplayer gemixt. So entstand eher zufällig die erste LP "Die On Your Board".

Es folgten zahlreiche Gigs, zumeist in Berlin-West, aber auch in Ost-Berlin (Erlöserkirche), Hamburg und auf dem Skateboard World Cup 1987 in Münster. Außerdem gab es Videos im Kabelfernsehen und einen Superkurzauftritt in der ARD-Show zur Funkausstellung "Die GOLDENE 1" zu sehen. Anfang 1988 begannen dann die Aufnahmen zur zweiten LP "Backfrom the Reservation". Da wir auch diese LP selbst produziert und finanziert haben, mußten uns auch diesmal nur 5 Tage für Aufnahmen und Mix genügen. Die LP ist dann auf dem neuen Label des Berliner BONZEN-Fanzines "Bonzen-Records" erschienen. Für den Herbst 1988 waren dann endlich wieder Gigs in Westdeutschland geplant.

Doch es kam alles anders. Beim Skate'n'Roll Festival am 14.08.88 auf dem Winterfeldplatz in Berlin, meinte es der Mixer ein wenig zu gut mit uns, und drehte die Monitor-Anlage soweit auf, daß unser Drummer Oli eine Beule im Trommelfell behielt. Ein ständiges Pfeifen und Kopfschmerzen waren die Folge. Nix mehr mit Musik machen. Oli hat dann die Band und Berlin in Richtung Australien verlassen. Wir hatten gerade begonnen mit einem zweiten Gitarristen zu proben, und nun brauchten wir auch noch einen neuen Drummer! Im November 1988 kam dann endlich Frust zur Band. Wir waren wieder komplett und konnten beginnen das Programm einzuspielen. Es lief alles besser als erwartet und es entstanden auch einige neue Songs.

Der Stil ist geblieben. DISASTER AREA ist eine Punkrock-Band. Doch der Sound wurde durch die Solo-Gitarre etwas härter und raffinierter.

Impressum » 

Letzte Änderung: 2005-05-08